Zimt -eine Wohltat für kalte Zähne und einen festen Biß!

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gehören die Zähne zur Wandlungsphase Wasser. Das Nieren-Yin formt die Zahnsubstanz. Die Verankerung der Zähne im Zahnfleisch und ihre Bißfestigkeit wird durch das Nieren-Yang bestimmt.

Das Nieren-Yang ist die Wurzel von allem Yang in den Energieleitbahnen („Meridianen“) und versorgt den Körper mit Wärme und gibt uns die Kraft zum Bewegen. Wer über ein ausreichendes Nieren-Yang verfügt, kann wie eine Gazelle weite Strecken laufen und an Rinden knabbern, ohne dass die Zähne leiden. Wer schnell friert und sich eher antriebsarm und erschöpft fühlt, kann sein Nieren-Yang mit Zimt stärken.

Zimt (Cinnamomum zeylonicum/cassia) ist stark erwärmend und fördert die Durchblutung gerade auch der Peripherie. So werden kalte Füsse, Hände, Nasenspitzen und selbst Zähne wieder warm!

Die getrocknete Rinde des Zimts wird als Tee gekocht, kann aber auch beim Essen verwendet werden, um die Wärme zu erhöhen. Dabei wirkt Zimt anregend und ist besser geeignet am Morgen denn als Betthupferl. Im Winter empfehle ich Menschen, die viel frieren und zu Durchfall neigen, den Tag mit einem warmen Frühstück mit einer appetitanregenden Prise Zimt zu beginnen. Zimt hebt den Energiepegel und vertreibt innere Kälte. Wegen seiner heißen und bewegenden Eigenschaften darf er während der Schwangerschaft, dem Stillen, bei Bluthochdruck, Fieber und Schlafstörungen nicht eingenommen werden.

Durch seine zusätzliche antibakterielle Wirkung wirkt er hemmend auf Pilze des Darmes und der Atemwege und unterstützt die Mundflora. Man kann ein desinfizierendes Mundwasser aus Zimtblätteröl, etwas Apfelessig und warmen Wasser herstellen. Erinnern Sie sich an die Kaugummis mit Zimtgeschmack? Wenn diese zuckerfrei sind, bieten sie eine vorzügliche Alternative an kalten Tagen zu den Sorten mit der kühlenden Pfefferminze.

Wenn Sie auf eine sorgfältige Zahnpflege, regelmäßige zahnmedizinische Untersuchungen und ab und zu eine Prise Zimt achten, können Sie bis ins Alter noch wie eine Gazelle genußvoll durch die Gegend knabbern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.